Schule der Stimmenthüllung

Singen mit der „Schule der Stimmenthüllung“


„Die menschliche Stimme braucht keine Bildung, sie ist da, fertig,
 vollendet als ein im Ideellen klingendes Wesen, aber sie wartet auf – Befreiung.“

Valborg Werbeck- Svärdström  (1879 – 1972)

Die „Schule der Stimmenthüllung“ ist eine von der schwedischen Sängerin Valborg Werbeck-Svärdström entwickelte ganzheitliche Gesangsmethode. Werbeck-Svärdström erforschte sie Anfang des 20. Jahrhunderts in Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie.

Diese Gesangsschule richtet sich an alle Menschen, die gerne singen oder es lernen möchten und basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch seine individuelle Gesangs-Stimme finden kann.
Die eigene Stimme kommt zum Vorschein, wenn wir ihr in unserem Inneren Raum zum Klingen geben – wenn wir sie sich entfalten lassen und den Mut finden, uns zu zeigen.

Gleichzeitig wirken die Gesangsübungen regenerierend und stärkend auf den menschlichen Organismus. Die belebende Kraft der Laute und die Hingabe an den Klangstrom schaffen einen gesunden Ausgleich zwischen Aktivität und Entspannung.